Das etwa 88 Meilen südwestlich von Norman gelegene Refugium wurde 1901 eröffnet, bietet einen Lebensraum für Bisons, Langhörner, Präriehunde sowie viele weitere, rar gewordene Tierarten und beeindruckt durch die wilde, naturbelassene Prärie.
Um 9 Uhr brachen wir in Norman auf. Als erstes ging es auf den etwa 750m hohen Mount Scott. Aufgrund der guten Wetterverhältnisse hatte man von hier aus eine fabelhaft weite Sicht über die Landschaft.
Nach dieser äußerst eindrucksvollen Aussicht ging es weiter zum Mittages-"Snack". Auf dem Weg zu "Meers" hatten wir das ungeheure Glück, ein Langhorn sowie ein Bison aus unmittelbarer Nähe zu sehen. Als erstes erblickten wir aus dem Auto das Bison. Dieses hatte offensichtlich eine Abneigung dagegen, fotografiert zu werden, und drehte uns, sobald das Auto zum Stehen kam, sein Hinterteil zu!
Das Langhorn hingegen, welches uns 5 Minuten später am Straßenrand begegnete, ließ sich von uns überhaupt nicht aus der Ruhe bringen. Hier waren wir es, die als erste klein bei gaben, als sich die riesigen Hörner Richtung Auto drehten!
Nach diesem Erlebnis war der Hunger groß. In "Meers" habe ich den wohl besten Burger meines Lebens gegessen! Und dazu ein leckeres Bier aus einem mit Eis beschlagenem Humpen!
Frisch gestärkt ging es, bevor wir das Visitor Center besuchten, wieder hinaus in den wilden Westen. Hier konnte man sich vor lauter Bisons kaum satt sehen!
Im Kampf um die Aufmerksamkeit machten ihnen die Präriehunde allerdings große Konkurrenz!
Im Kampf um die Aufmerksamkeit machten ihnen die Präriehunde allerdings große Konkurrenz!
Doch auch die Prärie selbst wirkte sehr beeindruckend.
Zuletzt machten wir noch einen kurzen Stop in Medicine Park, einem winzigen Städtchen im Speckgürtel Lawtons (2010 zählte die Ortschaft ganze 382 Einwohner!). Es zählt zu den ersten Kurorten Oklahomas. Spirit liegt in dem Glauben an die heilende Kräfte des Wassers des Medicine Creeks in Verbindung mit den runden Pflastersteinen.
Vielen Dank an Nancy und Gan für diesen fantastischen Ausflug!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen